Fotografie ist im Wesentlichen das Leben, das beleuchtet wird.

Sam Abell


Foto Sylvia Fischer

Hallo, Ich bin Sylvia


schön, dass du dich für meine Fotografie interessierst. Hier ein paar Fakten über mich:


  • Ich singe gerne ganz laut im Auto.
  • Wohne mit 2 Kindern und meinem Mann in Labenz zwischen Hamburg und Lübeck.
  • Trinke Tee statt Kaffee.
  • Bin süchtig nach roter Beete, die meine Familie hasst.
  • Ich kann sogar ganz gut Gitarre spielen, wenn ich Zeit finde.
  • Urlaub - am liebsten Camping in Dänemark.
  • Ich lese am liebsten ganz dicke Bücher und stricke bunte Ringelsocken.
  • Ich liebe es, bei der Bildbearbeitung nach den Sessions, die feinen Ähnlichkeiten der Familienmitglieder untereinander und die Dynamiken in der Familie nochmal nachzuspüren.
  • Ich finde es wichtig, als fotografierende Mama, auch selbst auf den eigenen Familienbildern vorzukommen. Darum haben wir kürzlich auch endlich mal eine Fotografin zu uns eingeladen.




Warum ich für diese Art der Familienfotografie brenne...


Seit meiner Schulzeit fotografiere ich. Also wurde ich Fotografin. Doch in der schnell getakteten Studiofotografie vermisste ich immer eine ganz entscheidende Zutat - das Unmittelbare und Lebendige. Die echten Geschichten.


Als ich selber Kinder bekam, wurde mir klar: ich möchte Bilder von meinen Kindern, die mich berühren; mit Matsch an den Händen oder eisverklebtem Gesichtern statt brav aufgereiht und gekämmt. Das Leben mit kleinen und großen Kindern ist nicht ordentlich und aufgeräumt, sondern spontan, turbulent, lustig und manchmal ziemlich herausfordernd. Und das möchte ich doch unbedingt sehen, wenn ich später in Fotobüchern blättere und diese Zeit besuche. Ich möchte sichtbar machen, was wir als Mamas und Eltern leisten. Ich will nachspüren können und wieder in die Stimmung eintauchen mit dem Gedanken: "Ja, genau so war es."

Die dokumentarische Familienfotografie ist für mich achtsames Fotografieren mit dem Herzen. Wenn ich euch fotografiere, lasst ihr mich - und sei es nur für ein paar Stunden - ein Stück weit in euer Leben eintreten. Und dann passiert diese Magie - bin ich berührt und kann mit meiner Arbeit berühren. Das ist meine Leidenschaft.


Wann darf ich euren Alltagszauber in für euch einfangen?


Foto Sylvia Fischer
Von hier komme ich zu euch: Eure Familienfotografin zwischen Hamburg und Lübeck, Bad Oldesloe, Ahrensburg, Schwerin und Lüneburg, im schönen Norddeutschland.